Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb

In liebevoll ehrendem Gedenken nehmen

wir traurig Abschied.

Trauer um Erika Heinz

Nach kurzer schwerer Krankheit mussten wir am 5. Oktober 2018 Abschied nehmen von unserer langjährigen Vorsitzenden Erika Heinz. Unmittelbar zuvor hatte sie selbst noch den Inhalt der Broschüre zum 45-jährigen Bestehen der Grace P. Kelly Vereinigung fertiggestellt.

Unermüdlich engagierte sich Erika Heinz in den zurückliegenden 42 Jahren für das Anliegen unserer Vereinigung, in der sie zuletzt mehr als 25 Jahre als Vorsitzende Verantwortung trug.

„Die Freundschaft zu Petra Kelly und die von schwerer Krankheit betroffenen Kinder waren und sind mein Antrieb“, hatte sie noch zu Beginn des Jahres 2018 gesagt. Mit der Gründerin der Kelly Vereinigung einte sie der Verlust um ein zehnjähriges, nahestehendes Kind, das durch Leukämie verstarb.

Umso mehr trieb sie die Realisierung des Kinderplaneten um, den Kellys jüngere Schwester Grace sich wünschte.

Bereits 1995 konnte Erika Heinz die Vorbereitungen ihrer Freundin zum Abschluss bringen und in Heidelberg den ersten Kinderplaneten installieren.

Erika Heinz hatte stets ein Gespür dafür, nicht nur Gelder zu sammeln, sondern der Gesellschaft gleichzeitig einen Mehrwert durch Kunst und Kultur zugutekommen zu lassen.

2002 würdigte der Dalai Lama, das geistige Oberhaupt der Tibeter, ihre Arbeit mit der Auszeichnung „Licht der Wahrheit“. Ein Jahr später erhielt unsere rührige Vorsitzende die Bürgermedaille der Stadt Calw und 2014 würdigte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann ihr Wirken mit dem Landesverdienstorden.

Unvergessen wird ihr herausragendes Engagement und die liebevolle Zuwendung für die Grace P. Kelly Vereinigung in unseren Herzen bleiben und ihren Funken weiterglühen lassen.